10:00 - 17:00 Uhr
Mehr als eine Begabung. Elise Crola und ihr Kreis
Buchvorstellung
Mehr als zweieinhalb Jahre hat sich die Potsdamer Kunsthistorikerin Dr. Iris Berndt mit dem Zeichnungsbestand von Elise und Georg Heinrich Crola im Eigentum der Schloß Wernigerode GmbH beschäftigt. Gefördert wurde dieses Projekt vom Land Sachsen-Anhalt. Den Abschluss findet diese Arbeit mit der Publikation in der Edition Schloß Wernigerode, Bd. 27, der gerade erst im Verlag Janos Stekovics erschienen, und zum Preis von 29,80 € im Buchhandel oder auf dem Schloß zu erwerben ist.
Kern der Publikation ist der erste Bestandskatalog der Schloß Wernigerode GmbH, der in chronologischer Folge den über 400 Blatt umfassenden Handzeichnungsbestand von Elise und Georg Heinrich Crola abbildet und wissenschaftlich beschreibt.
Dazu wird erstmalig eine aus den Quellen gearbeitete umfassende Biographie der beiden Crolas geboten, die zeigt, wie Elise mindestens ebenso bedeutend war wie ihr späterer Ehemann Georg Heinrich.
Es handelt sich um eine künstlerische Hochbegabung, die ihr Betätigungsfeld im Schutz der Provinz fand und dafür von ihren Mitmenschen mit Dankbarkeit und langanhaltender Erinnerung beschenkt wurde. Aufgezeigt werden auch die familiengeschichtlichen Zusammenhänge der Crolas sowie das jüdisch-künstlerische Herkommen der Elise aus einer hochbedeutenden, bislang kaum erforschten Salonkultur in Berlin. Zum ersten Mal wird auch eine detaillierte Chronologie des Lebens der beiden Crolas vorgelegt sowie grundlegende Überlegungen zur Unterscheidung der künstlerischen Handschriften der beiden.
Wir laden alle Interessenten zu der Veranstaltung ein.
Die Autorin, Dr. Iris Berndt, sowie der Verleger, Janos Stekovics, werden das Projekt vorstellen.
Info
Die Buchpräsentation findet in der Historischen Halle (im Rundgang 1) auf Schloß Wernigerode statt.
Anmeldung
Sie können sich per E-Mail unter zentrale@schloss-wernigerode.de anmelden
oder per Telefon: 03943 553030.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei.