10:00 - 18:00 Uhr
Schattenspiel an der Himmelswand. Der Harz, wie Hans Christian Andersen ihn sah.
25.12.2025 - 12.04.2026
Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen unternahm 1831 seine erste große Reise ins Ausland, die ihn unter anderem in den Harz führte. Die Sonderausstellung zeigt anhand von Gemälden, Handzeichnungen und Graphiken das Harzer Gebirge und seine Orte, wie Andersen sie damals sah.
Zusätzlich wird diese besondere Reise durch Photographien von Janos Stekovics - der sich durch Andersens Reisebeschreibung zu einer Wanderung auf dessen Spuren zur selben Jahreszeit inspirieren ließ - aus Sicht der Gegenwart nachempfunden.
Insgesamt entstand so eine ungewöhnliche Harzreise.
Anläßlich der Ausstellung erscheint als Band 26 in der Edition Schloß Wernigerode ein Buch, das anhand historischer Zeichnungen, Gemälde und Graphiken aus der Zeit zwischen 1800 und 1855 den Harz und seine Orte präsentiert, wie der dänische Dichter ihn gesehen hat. Ebenso sind die Photographien von Janos Stekovics enthalten.
Wir danken für die finanzielle Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt.
Hinweis:
Die Sonderausstellung ist Teil des Museumsrundgangs. Daher kann sie während der normalen Öffnungszeiten besichtigt werden und ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
© Schloß Wernigerode GmbH