"Der Rutscheberg" - Sagenhaftes vom Schloss Wernigerode / Puppen- und Schattentheater

Puppen- und Schattentheater mit Klavierbegleitung im Schloß Wernigerode am 24. Oktober 2019, 16.00 Uhr

Photos: (c) Theater Silberborn und Henrik Bollmann

Harzsagenstück

Rutsche fort! Ruft der Riese und die kleine Burg wird vom kleinen Burgberg auf den benachbarten, großen Berg gehoben. Endlich kann der Fürst ein größeres Schloss bauen, indem seine schöne Frau und alle seine Kinder Platz haben. Denn in der kleinen Burg wurde es mächtig eng – es gab nicht genug Platz um den Tisch herum, nicht genug Platz im Bett und der einzige Suppenlöffel wurde im Sandkasten als Schaufel benötigt.

Alle Kinder werden groß, nur der Kleine Junge bleibt noch bei den Eltern und will der größte Jäger aller Zeiten werden, denn er erhofft sich für eine große Beute so viel Honigbonbon von der Mutter, wie er essen kann. Im Schatten des Waldes erlebt er allerhand mit den dort lebenden Tieren, sammelt Schätze und kann die Mutter endlich dazu bringen, mit ihm in die Küche zu gehen, als er ihr ein Bild voller Liebe malt. Vor dem Wal muss er allerdings zuvor von seinem Vater gerettet werden.

Die gesammelten Schätze des Kleinen Jungen sind auch heute noch fast alle im Schloss Wernigerode zu finden. Könnt Ihr sie entdecken ? Vielleicht bekommt Ihr ja am Ende auch einen Honigbonbon ?


Theater Silberborn

Das Puppentheater des Theater Silberborn entführt in eine kleine, verzauberte Welt. Das Puppentheater spielt klassische Märchen aus aller Welt, Sagen aus dem Harz, Balladen und lauter neue lustige Stücke für Große und Kleine. Abenteuer und Wunder, Neues, Altes und Wissenswertes werden von den vielen Puppen und ihren Zuschauern erlebt. Es wird mit selbstgemachten Handpuppen und eigenen Texten gespielt. Witz, Spannung und Musik mischen sich zu einem unterhaltsamen Kindertheater, bei dem sich Erwachsene nicht langweilen.
Mehr Informationen hier

Kartenverkauf und Voranmeldung
Kinder: 5,00 €
Erwachsene: 8,00 €
Mit dem Eintritt können Sie auch die Wohn- und Repräsentationsräume der Schloßrundgänge besuchen.
Vorbestellung von Karten über Schloß Wernigerode unter decke@schloss-wernigerode.de und 03943/553030 oder Kartenkauf am 24.10. direkt im Museumsladen möglich.

Öffnungszeiten