Präsentation: Historische Bücher kehren an Ursprungsort zurück

Alle Bücherfreunde, Geschichtsinteressierte und Schloßliebhaber lädt die Schloß Wernigerode GmbH am Montag, den 14.01.2019, 11.00 in die Historische Halle im Schloß zu einem besonderen Termin ein:

Im August 2018 konnte mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Harzsparkasse sowie durch die Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des Schlosses Wernigerode und Eigenmitteln der Schloß Wernigerode GmbH ein bedeutender Bücherankauf finanziert werden.

Die ehemalige gräflich Stolberg-Wernigerödische Bibliothek auf Schloß Wernigerode gehörte noch um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu den bedeutensten Privatbibliotheken im nord- und mitteldeutschen Raum. Eine Abteilung, das Spezialsammelgebiet von Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode (1691-1771) zu Bibeln, evangelischen Gesangbüchern und anderen theologischen Werken, hatte Weltrang und war bis zum Teilverkauf der Buchsammlung 1929 die größte hymnologische Spezialbibliothek in Deutschland. Dies ist nur ein Aspekt der hochinteressanten Geschichte der Bibliothek bzw. ihrer gesammelten Werke. Durch die Ereignisse nach 1945 und 1990 existiert die Schloßbibliothek in dem Sinne heute nicht mehr.

Um so erfreulicher und bedeutender kann der Ankauf für die Schloß Wernigerode GmbH von über 50 Bänden, größtenteils aus dem 18. Jahrhundert, die einst zur Stolberg-Wernigerödischen Bibliothek gehörten, gewertet werden.

Am kommenden Montag können wir aus diesem Anlass die Unterstützer für diesen Ankauf begrüßen und gleichzeitig die Neuerwerbungen näher vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich zur Präsentation eingeladen.

Achtung: Einlass zur Veranstaltung ist am Diensteingang (schräg gegenüber des Restaurants „Zum Büchsenmacher“) des Schlosses Wernigerode.

 

Programm
Ort: Historische Halle im Schloß Wernigerode
11.00 Uhr / Die Präsentation wird musikalisch umrahmt.

Begrüßung
Dr. Christian Juranek
Geschäftsführer Schloß Wernigerode GmbH

Grußworte

Dr. Gunnar Schellenberger
Staatssekretär für Kultur, Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Dr. Michael Ermrich
Vorstandsvorsitzender der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes


Prof. Dr. Markus Hilgert
Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder

Vorstellung des Ankaufes
Dr. Christian Juranek

Der Bücherankauf wird in der Neuen Bibliothek des Schlosses präsentiert.