Informationen zu Ihrem Schloß-Besuch

Liebe Gäste,

herzlich willkommen, wir freuen uns, dass Sie uns besuchen möchten.

Da wir uns weiterhin in einer anhaltenden Ausnahmesituation in Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus' befinden, gibt es einige Dinge zu beachten.

Unten stehend finden Sie alle neuen Regelungen für einen Museumsbesuch.

Liebe Gäste,
zum einen möchten wir den bisherigen Besuchern danken, dass Sie sich an Abstandsgebote/Maskentragen halten und auch Verständnis für den verzögerten Einlass haben. Letzterer erfolgt, damit wir die derzeit coronabedingt zulässigen Besucherzahlen pro Stunde nicht überschreiten.

Für alle, die uns noch in den kommenden Tagen besuchen möchten: Sie sind selbstverständlich jeder Zeit herzlich willkommen, die letzten Tage haben aber gezeigt, dass es vor allem in den Mittagsstunden (11.30-14.30) zu Wartezeiten kommt. Vielleicht lässt es ja Ihre Planung zu, den Schloßbesuch etwas früher oder später zu legen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zusatz zur Besucherordnung:
Besondere Verhaltensmaßnahmen während der Corona-Beschränkungen

  • Um unsere Besucher und MitarbeiterInnen zu schützen, fordern wir Sie auf, bei erkennbaren Symptomen einer COVID-19-Erkrankung oder anderer Erkältungssymptome das Schloß Wernigerode bitte nicht zu besuchen.

  • Verboten ist der Besuch, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt nachweislich am Corona-Virus erkrankt sind und/oder Kontakt zu einer infizierten Person gehabt haben.

  • Eine vorherige Anmeldung für den Schloß-Besuch ist nicht nötig. Es kann jedoch nach Tagessituation evtl. zu Wartezeiten kommen, da wir nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern gleichzeitig in das Schloß einlassen können.

  • Beim Besuch des Schlosses besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Es ist wünschenswert, dass Sie sich während Ihres Besuches an die Regeln der Husten- und Niesetikette halten. Falls der Husten- oder Niesreiz kommt: Bitte in die Armbeuge oder ein Taschentuch niesen.

  • Bitte halten Sie generell einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen sowohl im Wartebereich am Einlass als auch im Schloss selbst. Einige unserer historischen Räume und Raumfolgen sind schmaler. An diesen Stellen weisen wir Sie noch einmal gesondert darauf hin, den Mindestabstand einzuhalten und evtl. zu warten, bis sich vorhergehende Besucher entfernt haben.

  • Innerhalb des Schlossmuseums bitten wir Sie, den vorgeschriebenen zwei Rundgängen durch die Ausstellung zu folgen, so dass wir einen Gegenverkehr ausschließen können.

  • Wir bitten Sie, den Kontakt mit unseren Vitrinen und anderem Ausstellungsmobiliar zu vermeiden. Es gibt wenige Stellen im Schloss, z. B. Türklinken, die Sie anfassen müssen. Diese werden in regelmäßigen Abständen von unseren Mitarbeitern desinfiziert.

  •  Achten Sie bitte auf regelmäßige Händehygiene. Im Schloß finden Sie im Toilettenbereich und am Ausgang Desinfektionsspender zu Ihrer Verwendung.

Wir würden uns freuen, wenn die Einschränkungen Sie nicht davon abhalten, unser Schloss zu besuchen.

Ihr Schloß-Team

PS.: Die ständige Besucherordnung finden Sie hier

PPS.: Und falls Sie uns nicht besuchen können, schauen Sie sich doch mal unter der Rubrik „Wissenschaft & Partner“ in unseren „Sammlungen“ um und entdecken Sie virtuell die vielfältigen Schätze von Schloß Wernigerode!“