Arrivederci Roma

Carl Christian Andreae: Ansicht des Petersdomes in Rom von der Villa Doria

Bleistift, Tusche, aquarelliert, weiß gehöht

16,2 x 29,9 cm (Blattgröße), 1849

© Schloß Wernigerode, Inv.-Nr. Hz 000439

Die querformatige Zeichnung zeigt in ihrer Bildmitte den gewaltigen Bau von St. Peter in Rom von der südlich gelegenen Gartenanlage der Villa Doria Pamphili aus gesehen. Über dem im 16. Jahrhundert auf dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes errichteten Neubau bildet die hochaufragende Kuppel mit ihrer markanten Laternenbekrönung den höchsten Punkt. Im Vergleich zu heute erscheint die umliegende Stadtbebauung beinahe im Schatten des die Szenerie dominierenden Vatikans liegend und wird von den noch weitgehend unbebauten Anhöhen der Campagna Romana umrahmt.

Das Blatt stammt von Carl Christian Andreae (1823-1904), einem aus Mülheim am Rhein stammenden Künstler, der seine Ausbildung an der damals hochbedeutenden Düsseldorfer Kunstakademie erhielt, bevor er sich 1845 für drei Jahre nach Italien begab. Dort kam er unter anderem in Kontakt mit der romantisch-religiös ausgerichteten Künstlergruppe der „Nazarener“, die eine Erneuerung der christlichen Kunst anstrebte. In Rom gehörte Andreae zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Künstlervereins.

Aus Italien 1848 zurückgekehrt, sah er sich durch die Ereignisse der März-Revolution veranlasst, sich nochmals bis Juli 1849 nach Rom zu begeben, wo auch diese Ansicht entstand, die für ihn eine Art Abschiedsmoment gewesen sein könnte. Daraufhin zunächst einige Jahre in Berlin, dann bis 1881 in Dresden ansässig, zog er sich im Alter auf ein ererbtes Gut im rheinischen Sinzig zurück.

Sein umfangreiches Schaffen umfasste zahlreiche Altarbilder und Kirchenausmalungen, aber auch Entwürfe für Kirchenfenster, wie z.B. für die Schloßkirche in Wernigerode. Andreaes 200. Geburtstag am 3. Februar 2023 wird deshalb zum Anlass genommen, im Königsflur von Schloß Wernigerode eine Ausstellung über ihn zu präsentieren, die ab Ende April 2023 zu sehen ist und neben zahlreichen weiteren Objekten auch diesen stimmungsvollen Ausblick auf Rom beinhaltet.

Autor: Ulrich Feldhahn

Link zu museum-digital.de: https://st.museum-digital.de/object/110068